Grafikbanner sind eine Werbeform, die die Aufmerksamkeit des Kunden auf sich ziehen soll, der die Website besucht. Ein gut gestaltetes Grafikbanner garantiert, dass der Empfänger an den präsentierten Inhalten interessiert ist.
Kreative Grafiken auf dem Banner machen den Kunden interessiert und mit den Inhalten auf dem Grafikbanner vertraut. In dieser Hinsicht übertreffen grafische Banner klassische Textanzeigen erheblich - sie sind viel auffälliger.
Grafikbanner als Werbemittel in Google Ads


Das Flaggschiff Beispiel für die Verwendung von Grafikbannern sind Google Ads (ehemals Google AdWords). Wenn Sie grafische Banner für diese Art von Marketingkampagne entwerfen, müssen Sie jedoch viele Richtlinien und Einschränkungen kennen.
Die Vorbereitung von Grafikmaterialien für das Internet unterscheidet sich von der Erstellung traditioneller Marketingformen wie dem Plakatdesign. Es geht darum, die gestalteten Grafiken hinsichtlich der Größe an die von Google gestellten Anforderungen anzupassen und sicherzustellen, dass alle Grafikbanner in die angegebene Größe der Grafikdatei (bis zu 150 KB) und akzeptable Dateiformate passen.