Positionierung

Was ist die Positionierung von Websites und Online-Shops?

Positionierung ist eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit von Websites und Online-Shops in Internetsuchmaschinen zu verbessern. Die gute Position einer Website in den Suchergebnissen ist das Ergebnis systematischer Arbeit, die dazu beiträgt, die Anzahl der Kundenbesuche zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

Um die Sichtbarkeit Ihrer Website so zu verbessern, dass sie die höchste Position über den Wettbewerbsseiten einnimmt, erfordert dies, unter anderem, Aktivitäten wie:

  • Website-Analyse für Lesbarkeit und Benutzerfreundlichkeit für Google-Roboter
  • Auswahl von Schlüsselwörtern, die Website-Bewegung generieren
  • Website-Optimierung in Bezug auf die Sichtbarkeit in der Google-Suchmaschine
  • Arbeit an Website-Inhalten (Content Marketing)
  • Gewinnung wertvoller Links zu einer positionierten Website
  • Sammeln und Analysieren von Statistiken über die Auswirkungen der vorgenommenen Änderungen
  • Reaktion auf Änderungen in Google-Algorithmen und auf Aktionen von Wettbewerbern
  • pozycjonowanie stron internetowych

    Was ist Positionierung und woher kommt eine gute Position einer Website oder eines Geschäfts in der Suchmaschine?

    Wenn ein Internetnutzer im Google-Suchfenster ein bestimmtes Keyword zu Informationen, Angeboten oder Produkten eingibt, die ihn interessieren, erhält er eine Liste mit Websites. Auf der ersten Seite der Suchergebnisse werden die Adressen von Websites angezeigt, die von der Suchmaschine als am besten mit dem eingegebenen Wort, der Phrase oder der Abfrage übereinstimmend befunden wurden. Das Ranking von Websites wird jedoch nicht anhand einer Hierarchie vom Besten zum Schlechtesten bestimmt, da sich die als Positionierung bezeichneten Aktionen auf die höheren Positionen der Seiten auswirken.

    Website-Positionierung in organischen Ergebnissen

    Die Suchergebnisseite enthält Ergebnisse, die an den ersten 3-4 Stellen, in der Spalte an der Seite und an 3-4 Stellen am unteren Rand der Seite als "Werbung" markiert sind. Diese Site-Vorschläge sind bezahlte Suchergebnisse. Dies bedeutet, dass die Eigentümer der beworbenen Websites für Google bezahlt haben, um ihre Websites an einer bestimmten Position als Antwort auf eine bestimmte Anfrage von Internetnutzern anzuzeigen. Das Anzeigen von Websites und Online-Shops als Werbung in privilegierten Positionen ist mit dem kostenpflichtigen Google Ads-Dienst . verbunden. Die nächsten Positionen auf der Suchergebnisseite, die sich zwischen den Werbeblöcken befinden, sind die sogenannten organische (natürliche) Suchergebnisse. Es gibt sichtbare Stellen, die unter anderem ihre hohe Position erreicht haben mit Positionierung, aber ohne für Werbung in Google Ads zu bezahlen.

    Es ist wichtig zu wissen, dass das Erscheinungsbild der Seite mit den Suchergebnissen davon abhängt, welches Wort, welche Phrase oder welche Abfrage der Benutzer im Suchfenster eingegeben hat. Dies gilt insbesondere für lokale Suchvorgänge, die den Namen einer Stadt, eines Bundeslandes, einer Region oder eines Landes enthalten. Wenn ein Internetbenutzer beispielsweise den Ausdruck "Nowy Sącz Florist" eingibt, werden direkt unter dem Werbeblock, jedoch über den organischen Suchergebnissen Google My Business-Karten mit Namen, Adressen, Telefonnummern und Kundenempfehlungen in Form von Sternen, Bewertungen und Fotos angezeigt. Diese Lösung ist eine erhebliche Erleichterung für Benutzer, ebenso wie die automatische Erkennung des Standorts des Internetbenutzers durch die Suchmaschine. Für Personen, die an der Positionierung von Websites beteiligt sind, ist dies jedoch eine erhebliche Schwierigkeit, da natürliche Suchergebnisse dann weniger sichtbar sind.

    Was beeinflusst die Positionierung der Website?


    Die Reihenfolge der Ergebnisse auf der Suchseite ist der Google-Suchmaschinenalgorithmus, der Website-Adressen anordnet, um ihre Übereinstimmung mit der vom Internetbenutzer formulierten Abfrage zu bewerten. Detaillierte Regeln des Algorithmus sind nicht bekannt, aber unter vielen Faktoren, die die Suchergebnisse beeinflussen, gibt es vor allem Elemente, die sich auf den Inhalt der Website und ihren Betrieb sowie die Popularität der Website im Internet beziehen. Daher sollte die Website-Positionierung die Optimierung folgender Elemente umfassen:

  • Quantität und Qualität der Inhalte auf der Website
  • Auswahl und Häufigkeit von Stichwörtern in Überschriften und Texten
  • Aktualisieren des Inhalts auf der Website und Häufigkeit des Hinzufügens neuer, eindeutiger Texte
  • Vorhandensein von Schlüsselwörtern in der URL
  • Seitenladegeschwindigkeit und Optimierung des HTML-Codes der Website
  • Links - führen zu anderen Domains
  • • Personalisierung und UX

  • Die Positionierung der Website umfasst auch Aktivitäten im Zusammenhang mit der Steigerung ihrer Popularität, einschließlich indem Sie wertvolle Links (Querverweise) zu unserer Website von anderen Seiten erhalten. Es ist jedoch nicht nur die Anzahl der Links wichtig, sondern auch die Qualität der Websites, die auf die Website verweisen, die Sie positionieren möchten. Was hier zählt, ist die Anzahl der Benutzer, die die Website besuchen, sowie die Präsenz und Aktivität in sozialen Medien auf Kanälen und Portalen wie Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest oder Google+. Daher kann das Ausführen von Social Media nicht nur zum Aufbau einer Community rund um eine bestimmte Marke beitragen, sondern auch zur Suchmaschinenoptimierung.


    Technische Probleme, die sich positiv auf die effektive Positionierung von Websites auswirken


    Die Positionierung der Website basiert ganz einfach auf:

  • Quantität und Qualität der Inhalte auf der Website
  • Schlüsselwörter auswählen
  • Keyword-Optimierung
  • Linkaufbau

  • Für E-Commerce-Online-Shops ist die technische Optimierung der Website der Hauptfaktor. Es gibt Gerüchte, dass "Content is King" und mit Hilfe spezifischer, gut optimierter Inhalte das Internet erobert werden kann. Leider ist dies nicht so einfach, wie es scheint. Der Erwerb von Links wird auch nicht alle Probleme lösen und keine hohen Positionen in natürlichen Suchergebnissen sicherstellen. Denken Sie an die sogenannte technische Suchmaschinenoptimierung.

    Dank der technischen Optimierung erhöhen sich die tatsächlichen Sichtbarkeitsgraphen


    Durch die Implementierung der technischen Optimierung sowie der Inhaltsoptimierung ist es uns gelungen, die Anzahl der Keywords in den Suchergebnissen deutlich zu erhöhen.

    Alle von uns implementierten Aktionen haben sich positiv auf die Sichtbarkeit der Seite ausgewirkt und Googlebot das Navigieren auf der Website erleichtert.

    Daher haben die ergriffenen Maßnahmen erheblich zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Geschäfts geführt:

    Diagramm zur Erhöhung der Sichtbarkeit - August 2017
    wzrosty widoczności po wdrożeniu optymalizacji

    Diagramm zur Erhöhung der Sichtbarkeit - August 2018

    wzrosty widoczności z pozycjonowania strony WWW

    Diagramm des Anstiegs des E-Commerce-Geschäftsverkehrs - 1. August - 13. Dezember

    Ruch w sklepie e-commerce - Google Analytics
    Vergleich des Verkehrs in einem E-Commerce-Geschäft

    Ruch w sklepie e-commerce - Google Analytics

    Das nächste Beispiel zeigt den Online-Shop, um den wir seit Beginn seiner Aktivitäten gekümmert haben.

    Dank der vorgenommenen Änderungen hat die Website die Sichtbarkeit und den organischen Verkehr erheblich verbessert.

    Positionierung - März 2017

    wzrosty widoczności marzec 2017
    Das Diagramm der Sichtbarkeit erhöht sich dank der Positionierung - Februar 2019

    wzrosty widoczności luty 2019

    Die obigen Screenshots zeigen deutlich, dass die implementierten Optimierungsänderungen eindeutig zu einer erhöhten Sichtbarkeit des Geschäfts geführt haben.

    Zusammenfassung der Positionierungsaktivitäten


    Wenn Sie möchten, dass Ihre Website immer beliebter wird, müssen Sie sie zunächst für Google-Roboter lesbar machen und das sogenannte Duplicate content vermeiden (doppelte Inhalte, Überschriften und Beschreibungen). Sie müssen sich auch daran erinnern, dass die Site interne und externe Links optimal nutzt. Es lohnt sich auch, sich um die hierarchische Struktur der gesamten Seite zu kümmern.

    Beachten Sie dies auch bei der Entwicklung Ihrer Website gemäß den oben genannten Richtlinien, dass möglicherweise können Sie irgendwann die Unterstützung von SEO-Spezialisten benötigen .

    Die SEO-Agentur verfügt über leistungsstarke Tools zur Analyse von Wettbewerb, Links und mehr. Ohne eine solche Software ist es schwierig, eine präzise und voll wirksame Positionierungsstrategie zu wählen..


    Weitere Informationen zur Website-Positionierung und zu Online-Shops finden Sie unter Lokale Positionierung.